Dozenten 12. Winterschool

 

Tejo-red-umbrella

 

Tejo Janssen: Ein "Sowohl als auch"

Die Diskussionen über Technik, Ästhetik und Sinnlichkeit in der Kunst werden meiner Meinung nach immer noch zu rational und intellektuell in einer Dualität des Entweder - Oder geführt. Das Tanz-Theater, und speziell Butoh (als meine sehr persönliche Ost-West Erfahrung) hat mein allgemein westlich rational geprägtes Denken über den Körper weiterbewegt. Ich empfand es als einen tiefen Prozess und eine Gratwanderung, an die Schmerzgrenzen meiner alten Muster, Bilder und Mythen zu gelangen. Diese Energie gilt es in ihren vielschichtigen Weisheiten zu beobachten, zu erkennen, in ihrer spezifischen Körpersprache zu begegnen und in einem tänzerischen Kräftespiel zu ertanzen. In diesem Kurs möchte ich über grundlegende Überlegungen und Übungen, Erfahrungen und Visualisationen die beengenden Verkrustungen sprengen und zu neuen Ufern einladen.

   

Biografie Tejo Janssen: Ausbildung zum Dipl. Sozialpädagogen mit den Spezialfächern Drama und Musik in Nijmegen (NL) und startete seine Tanzkarriere an der Tanzakademie Tilburg. In diese Zeit fiel ein zweijähriger Aufenthalt in Japan, wo er in japanisches Theater, Shiatsu und Butoh bei Tatsumi Hijikata, Kazuo Ohno und Min Tanaka studierte. In Amsterdam war er Mitglied des Shusaku und Dormu Tanztehaters bis 1990.  Viele internationale Tourneen und Aufführungen folgen.Gründete mit Leonore Welzin in Amsterdam das Butoh-Info Forum. Seit 2001 Dipl. Massage- und Bewegungstherapeut in Amsterdam. Tejo Janssen lebt in Amsterdam und Stuttgart als freier Tänzer und Choreograph.

Glawischnig-Monika

Monika Glawischnig-Goschnik 

   

Biografie Monika Glawischnig-Goschnik, Dr. med. univ.: geboren 1960 in Graz, Ärztin, Psychotherapeutin, Musiktherapeutin, Mutter von 3 Kindern

tätig als Ärztin für Psychosomatik und Psychotherapie an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie am LKH- Universitätsklinikum Graz, dort Leitung „AG Spiritualität im Krankenhaus"
Leitungsteam der „GRAMUTH", interuniversitärer Lehrgang Musiktherapie KUG/MUG/KFU (http://www.impg.at/gramuth)
Hauptorganisatorin "Leib oder Leben" - Internationales Seminar für Körpertherapie, Körperorientierte Psychotherapie und Körperkunst (http://www.leiboderleben.at)

 

Glawischnig-Dieter Dieter Glawischnig 
   

Biografie Dieter Glawischnig, Prof. Dr. Phil.: geb. 1938, Musiker, Pädagoge, Musikwissenschaftler; Pianist mit NEIGHBOURS seit 1974, mit CERCLE seit 1992; Chefdirigent der NDR-Bigband von 1980- 2008; Leiter der Jazzabteilungen an der Grazer Musikhochschule 1968/75, an der Hamburger Musikhochschule 1985/2004.
Größere Kompositionen in der Tradition einer engagierten Musik, die Jazz als kraftvolles Transportmittel für Texte ('Botschaften') einsetzt: mit Ernst Jandl und der NDR-Bigband 'Laut und Luise', 1982, und 'Aus der Kürze des Lebens', 1989 (Doppel-CD 1995), ‚Jedes Ich Nackt', Sprecher Dietmar Mues, 2002; 'Die dunkle Seite des Würfels' nach Texten von Gunter Falk, 1986 (Neufassung 1994), Dietmar Mues, Wolfram Berger; 'Als die Synagogen brannten',1988...
3 CD's ‚with the very late Chet Baker', ‚Concerto for Symphony Orchestra and Bigband' von Rolf Liebermann, 1996, Abdullah Ibrahim, 2001. Langjährige Zusammenarbeit mit Dietmar Mues (Projekte 'Jazz und Texte'. u.a. ‚Ernst Jandl for ever', ‚Von Tieren und anderen Menschen', ‚Liebesgeschichten' von Heinrich Mann).

 

jelena-sitar

 


 Jelena Sitar

geboren in Ljubljana, Slowenien, 1959.
Absolventin der Universität von Ljubljana,
Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen,
Abteilung Dramaturgie. Hauptarbeitsfeld: Puppenspiel.

 

   

Biografie Jenela Sitar: Von 1983 – 1986 arbeitete Jelena Sitar als künstlerische Beraterin für nicht-professionelles slowenisches Theater und war bis 1993 Chefredakteurin des slowenischen Puppenspiel-Magazins „Lutka". Von 1986 – 2007 war sie freiberuflich als Publizistin und Pädagogin tätig. Sie veranstaltete ein Festival mit dem Thema „Kunst und Kinder" und gründete „The House and Children of Ljubljana", ein Kunstzentrum für Kinder, das sie von 2001 – 2006 leitete. Zusammen mit Igor Cvetko baute sie das Theater „Zapik" auf. Zapik spielte sowohl in ganz Slowenien (hier mittlerweile fast hundert Aufführungen pro Jahr) als auch in Italien, Österreich, Kroatien, Bosnien, Kasachstan und Norwegen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
In den 1990er Jahren absolvierte Jelena Sitar ein Psychotherapie-Studium an der medizinischen Fakultät in Ljubljana, was ihre Arbeit als Puppentheater-Expertin in zwei europäischen Projekten begründete: TWISFER (Theatre Work in Social Fields – European Research) und LOSOL (Learning on the Stage of Life).
Von 2007 – 2010 arbeitete sie als Dramaturgin und künstlerische Leiterin des Puppentheaters „Lutkovno gledališče" in Ljubljana.
Seit 2010 ist sie als Dozentin für Puppenspielmethodik an der pädagogischen Fakultät der Universität Primorska, Slowenien, tätig.